Sitzauswahl Airbus A380 Malaysia Airlines

2

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Ich hatte vor kurzer Zeit das Glück mit Malaysia Airlines von London Heathrow nach Kuala Lumpur zu fliegen (auf eigene Kosten). Da dies doch ein recht langer Flug ist (gplante Flugzeit auf dem Rückflug etwa 13,5 Stunden) hab ich mich natürlich extensiv mit dem zuwählenden Sitzplatz beschäftigt.

Erste Frage die sich sich stellt ist: Ober- oder Unterdeck? Malaysia Airlines bietet Economy Sitzplätze sowohl im Unterdeck als auch im letzten Abschnitt des Oberdecks an (Siehe Sitzplan auf Seatguru.com). Im Oberdeck ist die Sitzanordnung 2x4x2. Wer gerne mit seinem Partner, und nur mit seinem Partner zusammen sitzen möchte ist hier bestens aufgehoben. Allerdings ist das Oberdeck nicht mehr unbedingt Kinder frei. Wenn nötig werden auch hier Reisende mit Kleinkindern und Babies untergrebacht. Zusätzlich dauert das aussteigen auch recht lange da man durch den ganzen Flieger muss und Business Class zuerst aussteigt. Wer also nach der Landung schnell raus will, der ist im Unterdeck besser aufgehoben.

Für Alleinreisende bieten sich die Sitze 74A und 74K im Unterdeck an, zumindest wenn das Aussteigen etwas Zeit hat. Da ein Teil des Notausstieges in den Bereich der Reihe 73 hinein geht fehlt dort der Sitzplatz 73A und 73K. Und das ist genau der Umstand der 74A und 74K so komfortabel macht.

Vorteile von 74A und 74K:

  • Direkter Fentsplatz mit Aussicht und anlehnen an den Flugzeugrumpf (gut zum schlafen).
  • Platz wie an einem Sitz am Notausgang, aber ohne Aufpreis
  • Direkter und eigener Zugang zum Sitz ohne am Gang sitzen zu müssen
  • Bildschirm befindet sich in einer Stütze am Sitz zum hoch klappen. Dadurch bessere Justierung (Kippen, Drehen) möglich.

Nachteile von 74A und 74K:

  • Der einzige Nachteil ist dass es keine Ablagemöglichkeiten gibt. Bei Start und Landung muss alles im Handgepäckfach verstaut sein. Es gibt aber etwas Platz zwischen Sitz und Wand. Dort hat mein Ebook reader in seiner Hülle ganz bequem rein gepasst. Ein kleiners Tablet sollte es auch schaffen.

Ein kurzes Video und einige Bilder für Sitz 74K:

2 Kommentare

  1. Pingback: Malaysia Airlines Airbus A380 - Sitzauswahl - Notizen Sammlung

  2. Pingback: Sitzplatz noch frei? - ExpertFlyer Anleitung - Airline Blog

Einen Kommentar verfassen